Hightech auf Höckern

Hightech auf Höckern

Hightech auf Höckern Kamelgeschichten aus Katar

Dokumentation // ZDF / ARTE 2006, 43 Min., Digibeta

In Katar sitzen nicht mehr Kinderjockeys auf den Dromedarhöckern, sondern Roboterreiter. Das kleine Emirat am Persischen Golf hat die Entwicklung seit Jahren professionell vorangetrieben. Millionen wurden investiert, immer wieder neue Modelle ausprobiert. Nun scheint der optimale Roboterjockey gefunden: Ein nur vier Kilo schwerer Maschinenreiter, dessen Peitsche über eine Fernbedienung angetrieben wird, und der das Kamel per Lautsprecher anfeuert. Eine Revolution für die traditionellen Kamelrennen und ein Schritt in die Zukunft.

Der Staat unterstützt die Kamelrennen, fördert sie als nationales Erbe und Teil der kulturellen Identität. Denn mit der rasanten Modernisierung wächst in Katar allmählich das Unbehagen, alte Werte könnten verloren gehen. Doch die Rennkamele von heute haben nichts mehr gemein mit den genügsamen Wüstentieren von damals. Es sind hoch gewachsene Tiere, hager wie Windhunde. Mit 40 Kilometern pro Stunde galoppieren sie über die Rennbahn, 10 Kilometer und mehr in nur wenigen Minuten - Rennkamele, gezüchtet für den Sieg.

Die Dokumentation zeigt, neben vielen Geschichten rund um das viel zitierte „Wüstenschiff“, einen arabischen Staat im Aufbruch. Die Kamelrennen sind auch Spiegel für eine Gesellschaft, die dabei ist, sich mit ihrem eigenen Tempo zu überholen.

Nominiert für: NaturVision - Internationales Natur- und Tierfilmfestival

Buch und Regie: Antje Christ
Kamera: Martin Christ
Ton: Joachim Köhler
Schnitt: Jens Gronheid
Musik: Karl-Heinz Blomann · Claas Hanson
Produzentin: Antje Christ
Redaktion: Linde Dehner

Fotos © Antje Christ

Zurück